Anruf - 0033 4 93 73 60 37

Haut de Cagnes

Dieser charmante, mittelalterliche Ort Haut de Cagnes ist die Altstadt von Cagnes sur Mer – ideal gelegen zwischen Nizza und Antibes und nur eine kurze Autofahrt vom internationalen Flughafen Nice Côte d’Azur entfernt.

Das ursprüngliche Schloss Grimaldi überragt diese bezaubernde Stadt mit einem herrlichen Blick über die vielfältige Landschaft der Côte d’Azur, den Alpen, das Mittelmeer, die hübschen Dörfer im Hinterland, Nizza und Cap d’Antibes. Berühmt als einer der Lieblingsplätze von Renoir, Modigliani, Soutine, Yves Klein, Bardot und Cocteau.

Die Burg

Das Château wurde um 1300 von Reinier Grimaldi, dem Herrscher von Cagnes und Admiral von Frankreich erbaut, um die wunderschöne Küste der Riviera zu bewachen und zu verteidigen. Um 1620 wurde es ein herrschaftliches Anwesen, das ca. 1873 renoviert und restauriert wurde und mehrmals den Besitzer wechselte, bevor es 1937 von der Stadt gekauft wurde. Das Grimaldi Schloss wurde 1946 zum Städtischen Museum und ist heute es eine wunderbare Kulisse für das Olivenbaum Museum, Die Solidor Spende, Museum für Moderne Kunst und zahlreiche zeitgenössische Ausstellungen.

 

Die Altstadt – Haut de Cagnes

Dieser charmante, hochgelegene Ort Haut de Cagnes, hat viel zu bieten, mit seinen vielen kleinen Gassen, Dachterrassen und bunten Häusern voller Geschichte. Die kleinen Plätze und Dachterrassen sind mit Terrakotta Töpfen mit Blumen und Pflanzen geschmückt. An der Hauptstraße und am Place du Château gibt es viele gut besuchte Restaurants und Cafés sowie zahlreiche historische Kulturveranstaltungen und bunte Festivals, die im Laufe des Jahres stattfinden.

Ein kurzer Spaziergang den Hügel hinunter bringt Sie in die Stadt Cagnes, die alle Annehmlichkeiten wie Bäckereien, Konditoreien, Supermarkt, Post, Busbahnhof und sowie einen wunderschöne überdachte Markthalle bietet. Die Lage ist perfekt mit vielen Sehenswürdigkeiten mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine Hin- und Rückfahrt mit dem Bus in die meisten Städte kostet nur 3 €. Sie werden nicht enttäuscht sein!